Pokalwochenende im „Wilder Süden – Land“

Das Weiterkommen in der ersten Pokalrunde gegen den SV Sandhausen rundete ein erlebnisreiches Fußballwochenende mit besonderen Fanaktivitäten ab.

Viele besondere Fanmomente

Badische Gastgeber trafen auf rheinische Frohnaturen

Um uns auf den Pokalsonntag einzustimmen, luden wir in Kooperation mit dem VFR Mannheim 1896 e.V. am Samstagabend auf dessen schönem Vereinsgelände zu einem Kölner-Abend mit frisch gezapftem Kölsch, Gegrilltem und Longdrinks. Nebenbei wurde die Übertragung der Pokalspiele angeboten. Auch der sinnlose Supercup sollte gezeigt werden aber fand natürlich keine Aufmerksamkeit und unser DJ Marco übernahm das musikalische Zepter mit Kölschen Liedgut. Bis spät in die Morgenstunden tauschten sich badische und rheinische Fußballfans im extra zum Kölner-Abend gestalten Biergarten aus und nahmen parallel die Chance wahr, die Mannheimer Meisterschale von 1949 (3:2 gegen den BVB) zu fotografierten um dann anschließend sich schunkelnd Arm in Arm in der Gemeinschaft feiernd wieder zu finden. So viel zum Thema – Fußball verbindet!

Fantreffen auf dem Sandhäuser Parkplatz

Sonntags ging es für uns dann früh los: bereits um 10 Uhr haben wir unsere Pavillons nebst Equipment in Mannheim abgebaut, um dieses anschließend 21 Kilometer weiter um 11 Uhr bereits auf dem Parkplatz anlässlich unseres FC-Fantreffens wieder aufzubauen. Unser eigener Kühlwagen sowie ein Aggregat sorgten für kaltes Kölsch (überwiegend frisch gezapft) und antialkoholische Kaltgetränke. Frikadellenbrötchen, Pfefferbeißer und Landjäger wurden für einen stärkenden Snack angeboten und musikalisch stimmten Kölsche Tön zum anschließenden Pokalfight ein. Auch der immer wieder aufkommende Regen änderte nichts daran, dass sich neben unseren Mitgliedern hunderte weitere FC-Fans dazugesellten. Unsere Pavillons boten Schutz vor dem Regen und sorgten daher für viel Fannähe. Genau solche schönen Momente unter Fans lassen unsere Arbeit und Mühen schnell vergessen. Das Weiterkommen im Pokal, einschließlich 30 Minuten kostenfreie Zugabe, war dann sozusagen das i-Tüpfelchen auf einem mehr als gelungenen Pokalwochenende.Ohnehin sind unsere Gästebusparkplätze (überwiegend auswärts und vor allem in Süddeutschland) für unsere Mitglieder ein zentraler Fan-Treffpunkt vor und nach den Spielen. Es fördert die Gemeinschaft und gibt vielen FC-Fans Zugang zu Gleichgesinnten. Zudem hat es sich unter Insidern bereits herumgesprochen, dass wir stets eiskaltes Kölsch bereithalten.Intern sind wir sehr stolz darauf, eine solche ehrenamtliche logistische Meisterleistung zu einem solchen Fantreffen und dies zu sehr sozialen Getränke- und Essenspreisen angeboten zu haben. Diese Einnahmen sind für uns von großer Bedeutung. Ständige Preissteigerungen für Busse (seit Coronabeginn +30%) und viel zu späte Terminansetzungen stehen konträr zu unserer Intention, dass Fußball bezahlbar bleiben muss. Folglich subventionieren wir mit solchen Einnahmen kostenseitige Defizite unserer Fahrten und halten beispielsweise aktuell mit Euro 25 MA-K-MA (500 km) unsere Buspreise so fanfreundlich wie möglich.

Wir bedanken uns vielmals für die enorme Anteilnahme an unserem Fanstand in Sandhausen. Sowohl bei unseren Mitgliedern, allen weiteren FC-Fans sowie bei den FC-Verantwortlichen die in Abstimmung mit dem SV Sandhausen uns alle Genehmigungen ermöglichten. Danke – Danke – Danke!!!

Don’t Stop Here

More To Explore