Highlights unserer Veranstaltungen in der Rückrunde 2022/23

75. Geburtstag unseres glorreichen 1.FC Köln
Der Tag startet mit einer sehr informativen und interessanten Stadtführung durch Köln mit dem lieben Gerd. Nachdem sich alle, entsprechend dem Anlass, schick gemacht haben, geht es für uns in die Lanxess Arena. Zu Beginn hatte man hier die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung, in die Arena einzumarschieren. An dem kleinen „Fanmarsch“ nahmen natürlich auch einige WS’ler teil.
Es war ein Mega-Event mit ganz viel kölscher Musik, leckerem Essen, lecker Kölsch und unfassbar sympathischen FC-Fans.
VfB Stuttgart – 1. FC Köln Auswärtstour

Während unsere Ultras von der Polizei in Waiblingen ohne Grund festgehalten worden sind kamen wir beinahe aufgrund des üblichen Verkehrschaos in Stuttgart zu spät zum Spiel und zur Parkplatzparty vor dem Stadion. Ein großes Glück, dass unser Bus nocht komplett ausverkauft war, es war schließlich Karnevalssamstag. Denn es stellte sich heraus, dass einige FC-Fans aus Köln in Mannheim strandeten, weil der Zug zur Weiterfahrt nach Stuttgart ausfiel. Wir gewährten ihnen natürlich sofort die Mitfahrt. Am und im Stadion trafen sich dann viele WSler und machten es zu einem gefühlten Heimspiel im Herzen des Einzugsgebiet des Wilden Süden’s. Auch unser WS-DJ Stefan Wittmann machte ordentlich Stimmung am Gästebusparkplatz. Leider verlor unser 1. FC Köln mit 0:3 beim VFB Stuttgart. Das tat der Stimmung im Bus auf der Rückfahrt aber keinen Abbruch. Karneval es nur eimol em Joohr.

BVB – 1. FC Köln Auswärtstour

Es stand das wohl aufregendste und auch stimmungsreichste Auswärtsspiel an. Unser Effzeh gastiert im Bundesliga-Topspiel bei keinem geringeren Gegner als Borussia Dortmund. 81000 Fans, ausverkauftes Westfalenstadion, Flutlicht. Fussballherz was willst du mehr? Wir trafen uns um 12 Uhr in Mannheim am Hauptbahnhof und fuhren via Wallau, Limburg, Montabaur und Köln in die besagte Ruhrmetropole. Mit guter Stimmung an Bord kamen wir gegen 15 Uhr am Gästebusparkplatz von Deutschlands größtem Stadion an. Es floss reichlich gutes Kölsch und kölsche Klänge lagen in der Luft.

Im Stadion angekommen ahnte noch niemand dass das Spiel so in die Hose gehen würde. Kaum hat der Schiedsrichter die Partie angepfiffen musste FC-Keeper Schwäbe gleich 4 (!) mal hinter sich greifen und der BVB zeigte mal wieder warum sie zu den Top-Adressen in der Buli gehören. Mit einem 1:4 aus Kölner Sicht ging es in die Kabine. Immerhin: Unsere neue Nummer 27 Davie Selke hat sein erstes Pflichtspieltor im Effzeh-Dress erzielt. Die mindestens 8000 FC-Fans, einschließlich wir, hätten zum Pausentee das Stadion verlassen können aber wahre Fans stehen auch in so einer Situation zu ihrem Team! In der 2. Halbzeit durfte der Stadion-DJ noch 2 mal den Playbutton für “Ole jetzt kommt der BVB” drücken. Auf der Rückfahrt war die Stimmung entsprechend gedämpft, aber die letzten stiegen unversehrt um 2:30 Uhr nachts in Mannheim aus dem Bus. Auch solche Momente machen unsere Fanleidenschaft aus!

FC Augsburg – 1. FC Köln Auswärtstour

Am Samstag, den 8. April 2023 zog es uns mit einem vollbesetzten Bus von Mannheim nach Augsburg. Zahlreiche Mitglieder sammelten wir in Karlsruhe, Stuttgart und Ulm ein. Nicht nur auf der Fahrt mit kölscher Musik und kühlen Getränken waren wir bester Laune, die Parkplatzparty war wieder ein zentraler Anlaufpunkt für viele FC-Fans. Das Ergebnis tat sein Übriges, aber wieder ein mal war das Erlebnis größer.

TSG Hoffenheim – 1. FC Köln Auswärtstour

Nicht nur vom Ergebnis her gehörte das Spiel in Sinsheim zu den Highlights der kompletten Saison. Wir spielen deutlich besser als die TSG und führen in der ersten Halbzeit bereits mit zwei zu null. Kurz vor Schluss erzielen wir noch das drei zu null, kassieren aber auch den Anschlusstreffer. Unser FC gewinnt also mit 3:1 und sichert sich somit drei wichtige Punkte zum Klassenerhalt. Unsere Abschlussparty im “Durstigen Geißbock” in Hüffenhardt endete legendär weit nach Mitternacht. Natürlich stellten wir den Transfer zur Besenwirtschaft und den Transport der Fans, die den Zug erreichten mussten, mit den Bussen sicher.

SV Werder Bremen – 1. FC Köln Saisonabschlussfahrt

Ein weiteres Highlight unserer WS-Touren war mit Sicherheit die Saison/Abschlussfahrt nach Bremen. Bereits Freitags reisten viele WS-Mitglieder an. Allein 80 mit dem eigens gecharterten Doppeldecker-Bus von Mannheim, Wallau, Limburg oder Köln aus. Die meisten blieben auch bis Sonntag, wo auch der Doppeldecker den Heimweg antrat. An beiden Abenden trafen wir uns gemeinsam in einer Wirtschaft zum Essen, um danach in kleineren oder größeren Gruppen weiter zu ziehen bis in die Nacht. Vor dem Spiel hatten Mitglieder, die sich sehr aktiv in der Saison eingebracht hatten, die Möglichkeit mit einem Schiff zum Stadion anzureisen. Leider gab es da nur 40 Plätze, so dass wir viele Wünsche diesbezüglich nicht erfüllen konnten. Am ganzen Wochenende herrschte eine ausgelassene und friedliche Stimmung, die uns alle mitgerissen hat.

Don’t Stop Here

More To Explore